• Arbeitsplatz in ruhiger Lage mit wenig Umgebungsreizen schaffen.
• Das Abschreiben, von der Tafel, wenn möglich vermeiden, farbige Kreiden verwenden.
• Fehler nicht unbedingt rot anstreichen, Vielleicht mit Smileys arbeiten
• Aufmerksamkeitsübungen zwischendurch einbauen hilft der Sprunghaftigkeit ab.
• Enge Zusammenarbeit von Lehrern, Trainern und Eltern.
• Kleine, gut erreichbare Ziele setzen
• Loben zieht nach oben!
• Verständnisüberprüfung durch Rückfragen.
• Zeitdruck vermeiden – weniger ist mehr!!!!
• In der Beurteilung dem Fleiß und Anstrengung des Kindes Anteil geben.
• Angeben ausreichend erklären. Hü erst geben, wenn Angaben verstanden wurden
• Alles gelungene kommentieren und feiern.
• In Gruppen Beschämung vermeiden.(Nicht vor allen an die Tafel holen)
• Vorsicht vor vergleichen mit Geschwisterkindern oder MitschülerInnen.
• Lernmethoden suchen und zulassen die für das Kind passen
Quelle: Katalog erstellt von der British Dyslexia Association, übersetzt ins Deutsche und erweitert vom Kärntner Landesverband Legasthenie in eigenen Worten formuliert von Susanne Sachsenhofer.